Fremdenverkehrsverein Schlematal e.V.

Unser Verein stellt sich vor

Der Fremdenverkehrsverein „Schlematal“ e.V.

Radonia, Bad Schlema, Kurbad

wurde im Dezember 1991 gegründet. Anfangs zählte der Verein gerade einmal 7 Mitglieder. Heute gehören dem Verein mehr als 50 Mitglieder, vorwiegend aus dem Gaststätten- und Hotelgewerbe, an.

Aber auch zahlreiche Privatvermieter des Ortes und an der touristischen Entwicklung Bad Schlemas Interessierte sind dem Fremdenverkehrsverein „Schlematal“ e.V. beigetreten.

Ganz dem satzungsgemäßen Zweck des Vereins entsprechend, besteht unsere Arbeit darin, die touristische Entwicklung des Ortes und der Umgebung zu fördern und bestehendes Brauchtum sowie die Kultur zu pflegen.
Dazu nutzt der Verein jede Gelegenheit, um sich bei einschlägigen Veranstaltungen im Ort zu präsentieren.

In regelmäßigen Abständen veranstalten Mitarbeiter des Vereins Führungen durch den Kurort. In der Weihnachtszeit organisieren wir Lichtbildervorträge zu verschiedenen Themen, u.a. zu weihnachtlichen Bräuchen im Erzgebirge.

Im Jahre 2002 starteten wir erstmals den Aufruf zum 1. Bad Schlemaer Fotowettbewerb. 15 Einsendungen konnten berücksichtigt und prämiert werden. Einige der schönsten Aufnahmen wurden sogar im Ortsprospekt dargestellt.

Seitdem lädt der Verein jährlich zur Teilnahme am Bad Schlemaer Fotowettbewerb ein. Einsendeschluss ist jeweils der 31. Dezember. Eine fachkundige Jury bestimmt die Gewinner. Es winken attraktive Preise.

 

Der FVV „Schlematal“ e.V. ist im Vereinsregister unter der Register-Nr. 20301 eingetragen.

Sitz des Vereins: Richard-Friedrich-Str. 18; 08301 Bad Schlema